Gedichte einer Ausstellung
Olga Manj
79 Seiten mit farbigen Abbildungen der Autorin
Gestaltung Emilie Hirth
Taschenbuch (14,80 EUR)

Lothar Seidler Verlag, Heidelberg
Edition LitOff © 2020
ISBN 978-3-931382-63-6

Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Verlag

 

D A S   M U S E U M   D E R  G E D I C H T E   V O N  A U S S E N   /

"Offen, transparent, modern. Kahlweiß, glattweiß, quadratisch weiß in Kalk geschlämmt. Exakt im rechten Winkel erbaut. Mit einem Nagel in der Außenwand. Daran ein Plakat, im goldenen Schnitt gesetzt. Ein Plakat mit einem Gedicht von unendlicher Betroffenheit: Das Fassadengedicht. Es war unverständlich. Von Sinn keine Spur. Keine Spur vor sich, keine hinter sich, keine in sich. Etwa so: 

Pscht, woog, hmmmh, pscht, häi, hoi, hai, pscht, la le li, li, li, weil Limes gegen Null."

 

 

 

Auf hintergründige Weise sind die lyrischen Texte und die Digital-Art-Illustrationen ineinander verwoben. So kann das Publikum auf einer Promenade durch fremdartige Kunsträume und Sinnfelder flanieren. Die Vorstellungskraft erlaubt kulturkritische Blicke in eine künftige 3-D-Welt, in deren Wunderlichkeiten und Banalitäten wir uns bereits einfinden.  

 

 

 

Das Buch ist illustriert mit Digital-Art-Gemälden, die ich am Bildschirm entwickelt habe. Die Bilder können als DINA 3 Farbdrucke bei mir bestellt werden. 

 

Der Gedichtband erschien 2020 im Lothar Seidler Verlag Heidelberg, wo er am Freitag, dem 13.03.2020 im Rahmen einer Performanten Lesung (Verleger und Autorin) mit Cello (Nils Ehlert) und Vernissage im Verlagshaus Lothar Seidler, Heidelberg Rohrbach live vor Publikum vorgestellt wurde. Diese Uraufführung war am Vorabend der Corona-Schließungen von Kulturveranstaltungen. Seither kommt die Digitalisierung der Kunst und Kultur in ungeahnter Weise entgegen.

 

 

www.seidler-verlag.de
www.seidler-verlag.de Heidelberg ---------------------- Es ist eine Besonderheit, dass Sie mit einer stillen, aber sehr regen Ecke der Verlagslandschaft in Berührung kommen. ----------- Ihr Lothar Seidler ----------------------
LitOff | Die Literaturgruppe     in Heidelberg
LitOff | Die Literaturgruppe in Heidelberg
Übrigens: Heidelberg ist UNESCO City of Literature
Übrigens: Heidelberg ist UNESCO City of Literature